Messungen an Saunaöfen & Saunakabinen

 

Im Premium Fitnessstudio, im Wellnesstempel, Schwimmbad und Hotel ist einer der größten Energiefresser die Sauna. Deswegen ist es ganz wichtig, dass eine ganzheitliche Messung durchgeführt wird, damit Geld vernichtende Defizite aufgezeigt werden können.

Bevor mit sparen angefangen werden kann muss gemessen werden.

Durch die Messungen können Schwachstellen (lange Aufheizzeiten, offene Türen etc) aufgezeigt werden.

Wir arbeiten mit Echtzeit Messungen.

 

Was sind „Echtzeit Messungen?“. Die Echtzeit-Messungen melden zu jeder Tages- und Nachtzeit etwaige Abweichungen vom Sollwert und melden sofort Fehlbetrieb und Störungen, vergleichbar mit einem Langzeit-EKG bei uns Menschen.

Wir arbeiten hier mit Zangenstrommessern bzw. Stromklemmen. Hier wird die magnetische Wirkung des Leiterstroms registriert.

 

Vorteil: Der Stromkreis muss nicht aufgetrennt werden. So können auch Anlagen gemessen werden, die nicht abgeschaltet werden können.

 

Wofür brauche ich das alles?

Ganz klar um zu kontrollieren, wo meine ganze Energie in der Sauna hingeht.

Wann wird Sie das erste mal genutzt?

Wann und wie lange stehen die Türen offen?

Und vieles mehr.

Will ich sparen muss ich das alles erst einmal wissen.

 

Sparen fängt beim Messen an. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier auch unsere Tipps zum Thema Sauna:

 

 

Baums-Blocksauna/Kreuzstrom Wärmetauscher

 

http://www.baums-blocksauna.de/energie_effizienz2.htm

Hier wird mit einem ‪#‎Kreuzstrom-Wärmetauscher gearbeitet. Die Luft von außen wird durch den ‪#‎Wärmetauscher geleitet und somit kommt eine Grundtemperatur in der #Sauna zustande.

Hier ist es aber so, dass die Höhe der ‪#‎Energieeinsparung durch die Temperaturverhältnisse und der Abluft abhängig ist.
Das bedeutet: hier finden wir eine sehr intelligente Lösung, dessen Einsparung allerdings je nach Temperatur abhängig ist!

 

Baums-Blocksauna/Wärmelufträume

 

http://www.baums-blocksauna.de/energie_effizienz2.htm

Auch für ‪#‎Wärmelufträume hat die Firma Baums an einer Methode zur‪#‎Energieeinsparung gearbeitet.

In einer Sauna mit normaler Technik kostet die ‪#‎Befeuchtung oft mehr als die Heizung, denn das Wasser verkocht schnell.
Mit der entwickelten Methode werden im Ofenbereich ‪#‎Düsenangebracht, die die Feuchtigkeit in den ‪#‎Wärmestrom blasen.

Das bedeutet: Hier finden wir eine gute Lösung um die Wassertröpfchen auf die Gäste zu transportieren, für einen angenehmen Nebeneffekt, ehr zum ‪#‎Wohlfühlen.

 

Licht

 

http://www.energie-tipp.de/sparen/wohnen/3923058

Strom sparen mit der richtigen ‪#‎Beleuchtung.

Als ‪#‎Energiesparmöglichkeit bieten sich auch ‪#‎LEDs an. Zwar in der Anschaffung ziemlich teuer, aber im Nachhinein zahlt es sich aus.

Eine alternative wäre auch ein programmierbares #Sauna-Licht. Dieses schaltet sich aus wenn sich niemand in der Sauna aufhält.

 

Stand-by-Funktion

 

http://sauna-life.com/…/Ge…/Saunaofen-Tyloe-SD-20::1029.html

In der Quelle wird ein ‪#‎Saunaofen mit ‪#‎Stand-By Funktion als‪#‎Energiesparmöglichkeit angeboten.

Die ‪#‎Technik reduziert automatisch die ‪#‎Leistung des Saunaofens, in Zeiten mit geringer Besucherzahl und steigt schnell wieder auf die gewünschte ‪#‎Temperatur, wenn sich die Besucherzahl erhöht.

 

Lüftung

 

http://www.ruku-sauna.de/das-besondere/drei-kammer-lueftung/

Durch die Drei Kammer Lüftung wird eine Zugfreie Be- und Entlüftung gewährleistet. Zwei offene Lüftungskanäle sorgen für einen ständigen Luftaustausch. Der dritte Kanal ermöglicht eine schnelle ‪#‎Entfeuchtung.

Somit haben wir hier eine ‪#‎Energiesparmöglichkeit mit der richtigen #Lüftung geschaffen.

 

 

Isolierung

 

http://www.ruku-sauna.de/das-besondere/isoholz-isolierung/

Auch von der #Isolierung einer ‪#‎Saunakabine hängt der Energieverbrauch ab, denn nur richtig gedämmt wird auch gespart. Die Firma Ruku bietet hierzu die ‪#‎Isoholz-Isolierung an. Diese kommt ohne Faserstoffe aus und die ‪#‎Isolierende Wirkung wird von der ‪#‎Luft genutzt.

 

Infrarot-Sauna

 

http://energiekampagne-gastgewerbe.de/…/ESB08_Schwimmbad_Sa…

#Infrarot-Wärmesysteme arbeiten mit einer Infrarotstrahlung die‪#‎Tiefenwärme im Gewebe erzeugt. Diese erwirkt ein höheres Schweißvolumen.
Die verminderte Notwendigkeit zur ‪#‎Lüftung und ‪#‎Erhitzung sorgt für einen geringeren ‪#‎Energieverbrauch.

 

Dampf

 

http://www.klafs.de/…/energ…/green-steam-und-optisteam-.html

Ich habe mich mit dem ‪#‎Dampfbad beschäftigt. Die Firma Klafs (haben wir in den Tipps schon gehabt) hat auch für das Dampfbad etwas entwickelt. Das Green Steam Paket. Durch ‪#‎Steamix und ‪#‎Optisteam wird der Dampf im ‪#‎Verhältniss mit Frischluft und Duftstoffen gemischt und durch das Dampfbad geleitet. Mit dem zusätzlichen ‪#‎Abluftsystem wird die Energie optimal genutzt.

 

Saunamodul

 

 http://www.flux-i.com/#!shop--einkaufswagen/cq8b

Für unseren Kunden haben wir eine Lösung mit dem ‪#‎BHKW entwickelt, sodass er durch das #Saunamodul anstatt 22 Cent Strom nur 2 Cent zahlt. Also eine Super ‪#‎Energiesparmöglichkeit, die perfekt in jede schon vorhandene ‪#‎Sauna einfach eingesetzt werden kann. Hier noch ein paar Zusatzinfos: Es handelt sich um einen programmierbaren ‪#‎Hochleistungs-‪#‎Saunaheizkörper aus ‪#‎Edelstahl. Der ‪#‎Heizkörper wird unter der Sitzbank betrieben. Es sind gewellte Strömungswiederstände aus Edelstahl verbaut für besonders hohe Wärmeabgabe.

© 2002-2019 HR Energiemanagement GmbH 

Tel.: + 05223 1800 939 mail: info@eea-eu.com

Werfener Heide 14, 32257 Bünde 

 

Energieberatung, Energieaudit, Energiemanagement, BHKW-Beratung, Optimierung von Wärmenetzen, Netzanalyse

 

Gebiete: Hannover, Kassel, Hamburg, Bremen, Celle, Soltau, Nienburg, Walsrode, Oldenburg, Osnabrück, Ülzen

Minden, Herford, NRW, Magdeburg, Rostock, Stralsund, Wismar, Schwerin, Halle, Leipzig, Wolfsburg, Gifhorn, Aachen, Viersen, Salzwedel, Stendal, 

 

 

AGB
 

Logo_HR_Color_4K.png
  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • LinkedIn Social Icon